Wenn Menschen älter werden, können sie nicht sehen, sie können nicht hören, sie können keine bessere räumliche Orientierung haben und ihr Gehirn ist nicht mehr so scharf wie früher. Dieses Phänomen wird auch von der Person, die das Lenkrad hält, also dem Fahrer, nicht vermieden. Auch in einem Alter, in dem junge Leute es nicht sehen wollen, fahren immer mehr Menschen Auto. Mit der Veränderung der umgebenden Welt wurde es die Tatsache, dass das Leben ohne Auto viel schwieriger ist als zuvor. Ältere Menschen gehen zum Arzt, ins Büro, zum Einkaufen, zur Post oder sogar zur Hütte. Vor allem diejenigen, die im Dorf wohnen, sind direkt auf das Auto angewiesen.
Verursachen sie Unfälle?
Fahrer über 70 Jahre sind für etwa 5% der Verkehrsunfälle verantwortlich. Diese Zahl nimmt allmählich zu, aber Fahrer mit weniger als 5 Jahren Erfahrung verursachen ein Viertel aller Verkehrsunfälle. Hauptgrund ist Unachtsamkeit, besonders junge Fahrer haben daran einen großen Anteil.
In der Tschechischen Republik gibt es mehr als 80 Personen über 97.000 Jahre, die einen gültigen Führerschein besitzen. Dies wirft die Frage auf, ob ein Fitness-Check für diese Fahrer ausreicht. Beispielsweise werden im benachbarten Österreich und Deutschland ältere Menschen alle 2 Jahre einer ärztlichen Untersuchung unterzogen, um ihre Fahrtüchtigkeit zu beurteilen. Wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, wird der Arzt dies kompromisslos dem Büro melden und die gesamte Situation wird weiter gelöst.
Das große Problem ist, dass ältere Menschen oft nicht zugeben können, dass sie nicht mehr genug Kraft haben und nicht für den ständig verdichtenden Verkehr ausreichen. Und oft hilft auch die Überredung von Verwandten und Bekannten nicht weiter.
Die Frage, über die man nachdenken muss, ist, wie man erkennt, wer gefährlicher ist. Ein gut ausgeruhter alter Mann, der mit seiner Frau ruhig einkaufen in die wenige Kilometer entfernte Stadt gefahren ist, oder ein gestresster Manager, der, obwohl er Premierminister ist, spät abends nach Hause kommt, ohne Pillen nicht schläft und am frühen Morgen das Lenkrad wieder mit einem Handy in der Hand hält?
Die folgenden Daten zeigen ebenfalls Aktivität. Nach der Pensionierung kaufen 20% der Senioren ein neues Auto, 13% kaufen ein gebrauchtes Auto und weitere 10% ziehen es in Betracht. Nur 22% gaben an, kein Auto fahren zu wollen.