Mit wem sollte ich sprechen?


Wie ich gelernt habe, müssen die Finanzberater, die auf unserem Markt tätig sind, erstklassig sein. Das bedeutet, dass sie die entsprechenden Prüfungen bestanden haben müssen und ein Zertifikat vorweisen können, das ihr Bestehen belegt.
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Gemäß dem Verbraucherkreditgesetz 2016 müssen bestehende Finanzberater, -vermittler, -anbieter und bankfremde Verkäufer von Kreditprodukten während einer zweijährigen Übergangszeit in einem von der Tschechischen Nationalbank zugelassenen Unternehmen eine Prüfung ihrer fachlichen Eignung ablegen, und diejenigen, die eine solche Tätigkeit aufnehmen wollen, müssen ein Zertifikat vorlegen. Diejenigen, die eine solche Tätigkeit aufnehmen wollen, müssen ebenfalls die Prüfung ablegen und ein Zertifikat erhalten.
Und das war und ist keine Formalität. Selbst Berater mit jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich haben hart gearbeitet. Immerhin haben in den letzten zwei Jahren 66 000 Personen die Prüfung abgelegt und fast ein Drittel von ihnen ist durchgefallen.
Infolgedessen können nun 46 000 Finanzberater, die in der Vergabe und Vermittlung von Verbraucherkrediten und verwandten Tätigkeiten tätig sind, ein Zertifikat vorweisen.
Davon haben mehr als 27.000 die kombinierten Prüfungen für den Vertrieb von Verbraucherkrediten, sowohl für Wohn- als auch für Nichtwohngebäude, bestanden, während etwa 10.000 Kandidaten die Prüfungen „nicht bestanden“ haben.
Sogar nur drei von fünf Kandidaten haben die Prüfungen für „Nicht-Hypotheken“ bestanden.
Diese von der Tschechischen Nationalbank und dem tschechischen Bankenverband veröffentlichten Daten versichern der Öffentlichkeit, dass nur Fachleute, die sich mit Krediten auskennen, heute Kredite vergeben.
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Darüber hinaus müssen die Fachleute des Kapitalmarktesbis zum 3. Januar nächsten Jahres eine Kompetenzprüfung ablegen,und in ähnlicher Weise müssen die Fachleute der Versicherungsbranchebis zum 1. November 2020 die gleiche Verpflichtung erfüllen, wobei die Fragen zur Durchführung der Prüfung durch die Tschechische Nationalbank Da die Fragen zur Durchführung des Tests durch die Tschechische Nationalbank und die methodischen Leitlinien noch nicht ausgearbeitet wurden, gibt es Berichten zufolge bereits eine zweijährige Übergangsfrist.

Es wird daher gesagt, dass es für diejenigen unter uns, die eine ähnliche Beratungstätigkeit in Erwägung ziehen, wichtig ist, stets auf den Nachweis einer Betriebsgenehmigung zu achten und nur mit zugelassenen Anbietern zu arbeiten.
Denn es gibt immer noch viele skrupellose Unternehmen auf unserem Markt, die man meiden sollte.
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Und das letzte Wort hat meine Aufmerksamkeit erregt. Im negativen Sinne, sozusagen. Denn was mir die Verantwortlichen hier beweisen, ist, dass.
a) Sie prüfen und genehmigen einige Aktivitäten streng, versuchen aber nicht, die nicht genehmigten zu beseitigen.
b) Sie versuchen sicherzustellen, dass die Ersparnisse nur in verschiedene risikoreiche Tätigkeiten investiert werden, ohne jedoch sicherzustellen, dass sie nicht in die Fänge von Betrügern geraten. Oder wissen sie, was die Zertifikate tatsächlich beinhalten?